Im Fokus: Der Beruf Land- und Baumaschinen-Mechatroniker:in
Du weißt nicht, was ein:e “Land- und Baumaschinenmechatroniker:in” ist? Keine Sorge - hier erfährst Du mehr über diesen Beruf und bekommst vielleicht direkt Lust, in den Bereich hineinzuschnuppern!
Was machen Land- und Baumaschinenmechatroniker:innen?
Als Land- und Baumaschinenmechatroniker:in schraubst Du an den ganz großen Maschinen! Ob Trecker, Bagger, Radlader, Motorsäge oder Kommunalgeräte – Du kannst alles! Dabei reparierst Du die Geräte, wartest sie und bist auch mal Retter:in in der Not. Denn, bleibt ein Häcksler auf dem Feld liegen, zählt jede Minute. Digitalisierung wird in diesem Beruf großgeschrieben, Spaß an Technik und am Kontakt mit Kunden solltest Du also mitbringen. Der Beruf wird zunehmend technologisiert, und der Laptop ist bei der Arbeit nicht mehr wegzudenken. Die LandBauTechnik-Branche bietet dabei viel: Modernste Maschinen mit Bordcomputern und Hightech-, sowie Hochleistungsmotoren. Und damit nicht genug: Als Land- und Baumaschinenmechatroniker:in hast Du einen zukunftssicheren Job in einem familiären und kollegialen Umfeld.
Wo arbeiten Land- und Baumaschinenmechatroniker:innen?
Land- und Baumaschinenmechatronikerinnen arbeiten in Werkstätten im Land- und Baumaschinenhandel oder bei Motorgerätefachbetrieben, sowie auch bei Lohnunternehmen.